Der Sockeye Wildlachs

spawningmarine

Der Rotlachs, auch “Sockeye” genannt, gehört zu der Gattung der fünf pazifischen Lachse. Kenner bewerten den Sockeye als den edelsten und feinsten Wildlachs, der auf dem Weltmarkt erhältlich ist. Er wird bis 90cm lang und erreicht ein Gewicht von 3 bis 7kg. Im Meer hat er einen blaugrünen Rücken und silbernen Bauch, in den Gewässern auf dem Land hat er einen hellgrünen Kopf, einen roten Rücken und Schwanz (daher der Name) und einen silbernen Bauch.

Lebenszyklus

Zur Welt kommt er in den kalten Seen und Flüssen von Kanada und Alaska und verbleibt dort etwa ein Jahr. Anschliessend wandert der noch sehr kleine Lachs zum Meer, ins frische Salzwasser des subarktischen Pazifiks, was bis zu 3 Jahre dauern kann. Der Sockeye ist der einzige Lachs, welcher von der kanadischen Westküste durch den Pazifik bis ins Japanische Meer zieht. In diesen kristallklaren Gewässer ernährt er sich während 2 bis 4 Jahren vor allem von Meeresplankton, Crevetten und dem orangen Krill. Deshalb sein markant rot gefärbtes Fleisch und sein einzigartiger Geschmack. Zum Abschluss des Lebenszyklus schwimmt er zurück in die Geburtsgewässer, laicht dort und stirbt.

Fang und Verarbeitung

Um den Nachwuchs der Wildlachse zu sichern, werden vom “Department of Fish and Game” strenge Vorkehrungen getroffen. So wird der von den Berufsfischern sehnsüchtig erwartete Netzfang erst freigegeben, wenn die vorgeschriebene Anzahl Fische den Einstieg der Laichflüsse passiert hat (ca. 80% der heimkehrenden Lachse). Die strengen Fangquoten werden rigoros überwacht. Hobbyfischer und Bären fangen 1-2%, Berufsfischer max. 20% der aus dem Meer zu den Laichplätzen zurückkehrenden Wildlachse. Damit werden der Lebenszyklus und der Fortbestand garantiert.

Der Sockeye-Wildlachs wird nach den umweltschonenden Methoden mit MSC – Label (Marine Stewardship Council’s Chain – of Custody Standard) sowie den KSA Regeln, (Kosher Supervision of America) gefischt und verarbeitet. Tiefgefroren erreichen die Packungen in Tiefkühlcontainern per Luftfracht die Schweiz. Die Importe unterstehen strengen grenztierärztlichen Schweizer Kontrollen. Die Tiefkühlkette wird garantiert.

Lachs als Nahrungsmittel

Von allen Pazifiklachsarten hat der Sockeye den größten wirtschaftlichen Wert. Das äusserst fettarme Fleisch des Rotlachs, das eine Vielfalt an wertvollen Nährstoffen und Omega 3 Fettsäure aufweist, nimmt in der gesundheitsbewussten Ernährung einen wichtigen Platz ein und ist für Feinschmecker eine Delikatesse sondergleichen.

Weitere Informationen

Promotions Video

Mehr Informationen über den Fang und die Verarbeitung der Firma 7Seas finden sie auf der Website und auf Twitter: